Ältester Mensch der USA gestorben – mit 114 Jahren

Der wohl älteste Mensch der USA ist gestorben – mit 114 Jahren. Alelia Murphy wurde noch vor dem ersten Weltkrieg geboren und erlebte zwanzig US-Präsidenten im Weißen Haus.

Die wahrscheinlich älteste Person in den USA starb im Alter von 114 Jahren. Der Tod von Alel Murphy, die ursprünglich aus New York stammt, wurde am Mittwoch von einer Gewerkschaft der Gesundheitswesen gemeldet. Der amerikanische Fernsehsender CNN berichtete unter Berufung auf Murphys Enkelin, sie sei bereits am Samstag gestorben.

Die ehemalige Näherin wurde 1905 im amerikanischen Bundesstaat North Carolina geboren – also vor dem Untergang der Titanic oder vor dem Ersten Weltkrieg. In ihrer Heimatland erlebte die Afroamerikanerin die Trennung von Schwarzen und Weißen in Südstaaten. Laut CNN zog Alel 1926 nach Harlem, New York, hatte zwei Kinder und wurde seit 1953 Witwe. Zu ihrer Lebzeiten waren 20 US-Präsidenten an der Macht.

Die 116-jährige Japanerin Kane Tanaka ist die älteste lebende Person der Welt und steht im Guinness-Buch der Rekorde. Die Französin Jeanne Louise Calment ist die einzige, die 1997 im Alter von 122 Jahren starb.