Neue Elektroautofabrik in Deutschland

In Brandenburg entsteht eine große Autofabrik. Es ist eine Tesla-Fabrik. Die Arbeiter werden in Zukunft Elektroautos in der Fabrik produzieren.

Tesla kommt aus den USA. Jetzt will das Unternehmen seine erste Fabrik in Europa bauen – und zwar in der Nähe von Berlin.

Deutsche Politiker sind zufrieden, dass Tesla die Fabrik in Deutschland baut. Wirtschaftsminister Altmaier sagte: Das ist ein großer Erfolg. Die Wirtschaftspolitikerin Ramona Pop aus Berlin sagte: In der Fabrik werden bis zu 7.000 neue Arbeitsplätze geben. Das ist gut für die Berliner und die Brandenburger.

Tesla hat vorher auch überlegt, die Fabrik in dem Land Großbritannien zu bauen. Für das Unternehmen war das jedoch zu unsicher. Weil Großbritannien die EU austreten will. Was danach mit der Wirtschaft passiert, ist noch nicht bekannt. Deshalb hat Tesla beschlossen, in Deutschland die Autofirma zu bauen.